Liebe OSD-Kunden,
wir freuen uns, Ihnen die Roadmap für Q4/2024 und Q1/2025 vorzustellen und Ihnen einen Ausblick auf künftige Features zu geben. Unser Team arbeitet kontinuierlich daran, unsere Software weiter zu verbessern und Ihnen neue Funktionen bereitzustellen, die Ihren Arbeitsalltag vereinfachen. Im Folgenden finden Sie einige Highlights der kommenden Produktversion, die ausführliche Roadmap finden Sie wie gewohnt in unserem Kundenportal.
🖥️ OSD-ERP: Zeit für ein Update der Benutzeroberfläche
Wie angekündigt arbeiten wir daran die Benutzeroberfläche Schritt für Schritt zu modernisieren. Aktuell überarbeiten wir das Design des OSD-ERP-Systems. Die Benutzeroberfläche wird grafisch modernisiert, damit sie Ihren Mitarbeitern eine Arbeitsumgebung zur Verfügung stellen können, die Ihren Ansprüchen entspricht. Da Geschmäcker ja bekanntlich unterschiedlich sind, werden wir Ihnen verschiedene Designs zur Auswahl stellen.
Ein weiteres wichtiges Thema wird ab nächstem Jahr die E-Rechnung. Wir vereinfachen das Erstellen von E-Rechnungen durch optimierte und erweiterte Voreinstellungen. Damit kommen sie schneller und ohne Umwege ans Ziel, die tägliche Belegerstellung wird erleichtert und das alles natürlich gesetzeskonform.
Übrigens: Noch mehr Infos zum Thema E-Rechnung finden Sie auf unserer Webseite!
🔗️ Schnittstellen: Verbesserte Integrationen für nahtlose Prozesse
Die Vorgaben für die diversen Standard-Schnittstellen werden ständig weiterentwickelt. Das bedeutet für uns, dass wir diese Schnittstellen kontinuierlich technisch an die neuen Standards anpassen müssen. Aktuell arbeiten wir z. B. an der Aktualisierung der GAEB-Schnittstelle – damit sie weiterhin (und vor allem einfacher) an komplexen Ausschreibungen teilnehmen können und die Kommunikation mit externen Systemen zum Kinderspiel wird. Dies spart Ihnen Zeit und Ärger bei der Datenübertragung und sorgt für reibungslosere Arbeitsprozesse.
📱 Mobile Anwendungen: Mehr Flexibilität für Ihr Team
Zukünftig können sie mobil die zeitparameterbasierte Mitarbeiterplanung nutzen. Außerdem wird der Mitarbeiterplanungsdialog und der mobile Arbeitsplan um Projektnotizen erweitert. Eine weitere praktische Neuerung ist die Möglichkeit, IST-Zeiten nach Kostenstellen gefiltert in den digitalen Bericht zu übernehmen. Somit lassen sich vor Ort individuelle Regiezeiten auf Kundenwunsch zusammenfassen, die zugleich durch den Kunden bestätigt werden.
Auch die Lagerbuchungen werden optimiert. Diese können z.B. direkt im Lager mobil zu- und abgebucht werden.
📐 OSD-SPIRIT: Innovation und Leistungsverbesserungen
Mit der aktuellen Spirit-Version 2024 verbessern wir die Integration von Clamex im Korpusgenerator und in der Freien Konstruktion. Außerdem optimieren wir die Geschwindigkeit im Umgang mit Korpusreferenzen innerhalb der Zeichnung, was sich bei umfangreichen Planungen mit zahlreichen Corpus+-Objekten, als sehr hilfreich darstellt, und eine zügige und performante Anwendungsumgebung gewährleistet.
Neugierig auf das Team hinter dem Produkt? Auf dem Bild finden sie fast alle Kollegen aus dem Entwicklungsteam, die täglich an der Optimierung unserer Software arbeiten: Bruno Wind, Julian Müller, Sarah Messinger, Robin Keppler, Ralf Rieger. Nicht auf dem Bild: Tom Nagla, Florian Götze, Peter Fischer, Marco Bickel
Freuen Sie sich auf diese und weitere Funktionen – einen detaillierten Überblick über unsere Roadmap finden Sie im Kundenportal.
Herzliche Grüße aus Ettlingen
Ihr OSD-Team